Schule

Was uns ausmacht

Die Kernwerte unserer Schule

Wir bieten als private Berufsfachschule unter der Trägerschaft der Q-PRINTS&SERVICE gGmbH die Ausbildung zur staatlich anerkannten Alltagsbetreuerin / zum staatlich anerkannten Alltagsbetreuer an.

Die Else-Mayer-Schule wurde 2012 mit dem Ziel gegründet verschiedensten Menschen den Zugang zum ersten Arbeitsmarkt zu erleichtern und zu ebnen, ganz nach den Grundsätzen der namensstiftenden Pforzheimerin Else Mayer. Diese erkannte während des 1. Weltkrieges die große Not alleinerziehender Mütter, Kriegerwitwen und alleinstehender Frauen. Sie gründete mit dem „Erlöserbund“ ein eigenes Kloster, um sich für die Bildung junger Frauen und deren Gleichberechtigung einzusetzen und rief Haushaltsschulen, Kindergärten, Studentinnen-Heime, Damenstifte, Mensen und Suppenküchen ins Leben. Else Mayer konnte so die Not vieler (insbesondere alleinerziehende) Frauen lindern und ihnen eine eigenständige Zukunft sichern.

Nach diesem Vorbild wollen wir auch in der Else-Mayer-Schule handeln und lassen uns von humanistischen Grundwerten leiten. Dabei arbeiten wir unterschiedslos mit allen und für alle Menschen und setzen uns für Solidarität, Gerechtigkeit, Teilhabe und Integration ein.


Für wen wir da sind

Die Schule kann jede und jeder besuchen.

Ganz besonders sind wir für Menschen da

  • … die keine abgeschlossene Schulausbildung oder Berufsausbildung haben.
  • … die eine Teilzeitausbildung machen möchten.
  • … die lernschwach sind und besondere Unterstützung benötigen.
  • … die noch schulpflichtig sind.
  • … die langzeitarbeitslos sind und den Wiedereinstieg in den Berufsalltag anstreben.
  • …die gesundheitliche Probleme haben, aber dennoch eine Beschäftigung ausüben möchten.
Gleichstellung

Die Else-Mayer-Schule steht für die Verwirklichung von Chancengleichheit und Gleichberechtigung und damit für die Gleichstellung von Frauen, Männern und diversen Personen sowie für Familienfreundlichkeit und eine offene Begegnung mit Menschen, Kulturen und Ideen. Unser Verständnis des Gender Mainstreamings umfasst neben der gezielten Förderung von Frauen auch die Unterstützung bei fehlender Kinderbetreuung.


Schulträger

Q-Prints & Service gGmbH
Simmlerstraße 10
75172 Pforzheim

Telefon 07231 5660 33
info@q-printsandservice.de
www.q-printsandservice.de

www.ems-pforzheim.de


Gefördert durch

Die sozialpädagogische Betreuung und der Förderunterricht werden gefördert durch das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.