Besuch des „Eins und Alles“

Zusammen mit der Lehrkraft und einem Mitglied aus dem Förderverein hat der Kurs 10 das Erfahrungsfeld „Eins und Alles“ in Welzheim am 26.4.2022 besucht. „Eins und Alles“ ist eine anthroposophische Einrichtung, die von Menschen mit und ohne Behinderung geleitet wird. Es werden Erfahrungsübungen im Freien angeboten, die unter Anleitung in der Gruppe oder alleine durchgeführt werden können. Zudem gibt es interne Projekte die man besichtigen kann, wie die hauseigene Kafferösterei oder die Haltung von Tieren, u.a. Gänse und Ziegen.  Der Kurs hat dort an einem Workshop für Teambuilding teilgenommen. Schwerpunkte des Workshops waren: Wie führe ich und wie will ich geführt werden, sowie: Wieviel „ich“ steckt im „du“ und wieviel „du“ im „ich“. Unter anderem mussten die Schüler_Innen sich gegenseitig in zweier Teams über einen verschlungenen Pfad führen, wobei die geführte Person die Augen verbunden bekommen hat und das Team durch nichts weiter als einen dünnen, ca. 1 Meter langen Stab miteinander verbunden war. Die Rollen wurden bei der Hälfte der Übung getauscht. So konnte jeder erfahren wie schwierig es ist kompetent zu Führen und was jeder persönlich benötigt um sich sicher zu fühlen. Durch die dort gemachten Erfahrungen konnte der Klassenzusammenhalt nachhaltig gestärkt und eine individuelle Reflektion der eigenen Persönlichkeit gefördert werden. Die Rückmeldungen der Schüler_Innen zu diesem Workshop waren durchweg positiv. Eine Besserung in der Zusammenarbeit der Schüler_Innen war auch für die Lehrkraft feststellbar.